Hauptmenü
Juli 2022

Der Familienberg Sattel-Hochstuckli

Auf dem Themenweg, der Hängebrücke, Sommerrodel- und Tubingbahn, in der Hüpfburg und mit dem Trotti zurück ins Tal – ein abenteuerreicher Familientag in den Bergen.

Wenn wandern bei deinen Kindern nicht gerade angesagt ist, dann ist Sattel-Hochstuckli der ideale Ort, um die Berge lieben zu lernen. Bei so vielen lustigen Aktivitäten betteln meine Kinder geradezu darum, wieder dorthin zu gehen. Für den Hinaufweg haben wir uns für die Drehgondelbahn anstelle der Wanderung entschieden. So sind alle voller Energie und bereit, die grossartigen Aussichten und Aktivitäten zu geniessen.

Mit den Geissli unterwegs
Wir beginnen unsere Wanderung auf dem «Geissä Wäg», ein Themenweg mit sieben Erlebnisstationen, an denen man lustige Aufgaben lösen muss und Spannendes erfährt. Wir laufen barfuss über den «Kitzelpfad», machen Musik auf Ziegenglocken und lösen verschiedene Rätsel. Während die Kinder spielen, erfahre ich allerlei Wissenswertes über Ziegen, unter anderem, dass es über 1’200 Rassen gibt, dass 80’000 Ziegen in der Schweiz wohnhaft sind und, dass jedes Jahr 70’000 Ziegen auf die Welt kommen – das sind ganz schön viele Geissli!

Der Themenweg endet auf dem charmanten Ziegenhof Blüemlisberg, wo wir echte Ziegen besuchen dürfen. Im Café warten eine Vielzahl an Leckereien auf uns, darunter Ziegenmilch-Glacé in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Wir entscheiden uns für Erdbeere und Schokolade – so fein! Ich habe auch den Ziegenkäse mit Chili für zu Hause gekauft – eine gute Möglichkeit, lokale Milchbauern zu unterstützen und neue Geschmäcker zu entdecken.

Wer mit kleinen Kindern unterwegs ist, läuft normalerweise auf dem Themenweg wieder zurück nach Mostelberg. Aber nach unserer Pause auf der Blüemlisalp sind wir wieder voller Energie und entscheiden, unsere Wanderung auf dem Engelstock RUNDweg fortzusetzen, der über den Mostelegg-Pass führt. Von da kann man zahlreiche Berge bewundern, darunter auch die beeindruckenden Mythengipfel, ein toller Hintergrund für ein paar Familienfotos. Nach der Foto-Session spazieren wir gemütlich durch Felder voller Wildblumen.

Mutig über die HängebrückeBevor wir die Gondelbahn erreichen, biegen wir kurz auf den BrückenRUNDWeg ab, um über die Skywalk-Hängebrücke zu gehen. Mit einer Länge von 374 Metern und einer Höhe von 58 Metern ist der Gang über die Brücke ein besonders aufregendes Erlebnis, vor allem, wenn man durch den Gitterboden auf den Wald unter seinen Füssen blickt.

Spielen in Rondos KinderweltDie Hängebrücke führt direkt zur Sommerrodelbahn und zu Rondos Kinderwelt, eine tolle Belohnung für mutige kleine Wanderer. Meine Kinder, die Geschwindigkeit absolut lieben, rennen natürlich sofort zur Sommerrodelbahn und juchzen vor Freude, wenn sie um Kurven und durch den Tunnel rasen. Mit der Tageskarte kann man so oft fahren, wie man will – bei uns ist das gerne mal ein Dutzend.

Dann erinnern sie sich an die Tubingbahn und weg sind sie für noch mehr Aufregung: Auf farbigen Reifen sausen sie die 120 m lange Bahn runter, dem Spass sind keine Grenzen gesetzt. In der Hüpfburg spielen die Kinder «Fangis» und verstecken sich im Hüpf-Labyrinth. Dann geht’s zu den Trampolinen, um zu sehen, wer am höchsten springen kann. Es macht mich so glücklich, meinen Kindern und ihren Freunden beim Spielen in der Natur zuzusehen.

Zmittag mit AusblickWenn die Jungmannschaft langsam müde wird, gehen wir zum Mittagessen ins Berggasthaus Mostelberg, das sich direkt neben dem Spielplatz befindet. Hier gibt es alle Schweizer Klassiker, wie das Lieblingsessen meiner Kinder: Älplermagronen. Aber auch gesunde Alternativen und herzhafte Salate sowie einen köstlichen veganen Flammkuchen werden uns angeboten. Und wenn es Zeit für den Dessert ist, strahlen alle über ihren feinen Glacé-Bechern.

Mit dem Trotti den Berg hinunterFür unser letztes Abenteuer schnappen wir uns die Trottis (ab 10 Jahren) und rasen, nach einem kleinen Aufstieg, mit Wind in den Haaren den Berg hinunter. Die 9 Kilometer lange Strecke führt durch Wälder und Felder mit wunderschönem Blick ins Tal. Der perfekte Ausklang für einen Tag voller Spass und guter Laune. Den Kindern hat es so gut gefallen, dass sie bereits unseren nächsten Besuch planen. Mission erfüllt!

Ein Artikel von Tanya DeansTanya führt die Webseite Swiss Family Fun, die sich auf Familienwanderungen in der Schweiz konzentriert. In Kalifornien geboren und aufgewachsen, lebt sie seit 2005 mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in Zürich.

Tipps und Links Kinderregion

Key Partner