Hauptmenü
Juni 2023

Zu Fuss und Wasser auf Ringos Spuren

Wer gerne mit Kindern einen einzigartigen Ausflug mit dem Schiff machen möchte, ist beim Ausflug «Ringos Traumhaus» des ZVV genau richtig.

Ich bin eine öV-begeisterte Mutter und freue mich deshalb umso mehr, dass der Zürcher Verkehrsverbund für Kinder ganz besondere Abenteuer anbietet, wie zum Beispiel die Ringo-Reisen. Die Ausflüge sind für Gross und Klein erlebnisreich, denn Kinder haben Spass an den Rätseln und folgen gespannt dem Pinguin Ringo in die verschiedensten Abenteuer. Und wir Erwachsenen entdecken dabei die Region und geniessen einen aktiven Tag unterwegs.

Das Ziel unserer heutigen Reise «Ringos Traumhaus» ist es, die fünf Buchstaben zum Lösungswort zu finden und gleichzeitig herauszufinden, wo sich Ringos Traumhaus befindet. Dabei machen wir einen spannenden Ausflug mit Bahn, Schiff und zu Fuss um den oberen Zürichsee. Natürlich haben sich mein Sohn Kyan und seine Freundin Melyah fest vorgenommen, das Lösungswort zu finden. Denn zur Belohnung gibt es am Schluss ein kleines Geschenk.

Die Reise beginnt am Bahnhof Pfäffikon SZ, von wo wir uns auf den Weg zur Schiffstation machen. Kaum sind wir am Steg angekommen, machen sich Kyan und Melyah auf die Suche nach dem ersten Buchstaben. Dieser ist schnell gefunden und die Kinder sagen begeistert: «Solche Rätsel sind mega lässig». Kurz darauf erblicken wir das Schiff, das uns auf die Insel bringen wird. Wir freuen uns schon sehr auf die Schifffahrt und die Insel Ufenau.

Eine Schifffahrt, die ist lustig…

Das Schiff dockt an und die Mannschaft begrüsst uns an Bord. Auf dem Oberdeck geniesse ich die atemberaubende Aussicht auf den Zürichsee und die Berge, während die Kinder sichtlich Spass an der Schifffahrt haben. Nach kurzer Zeit erblicken wir die nächste Station auf unserer «Ringo-Reise», die Insel Ufenau. Schon vom Schiff aus sehen wir die grüne Natur, die Kapelle und Kirche.

Nach zehn Minuten Fahrt sind wir angekommen und Kyan und Melyah suchen nach dem zweiten Buchstaben zum Schlüsselwort. Wir alle sind gespannt, was denn die Lösung sein könnte. Nachdem der Buchstabe gefunden wurde, machen wir uns auf einen Rundgang um die Insel.

Wohnen Rinder auf der Insel?

Nebst dem Gesang der Vögel hören wir es muhen, überrascht entdecken wir Rinder auf der Insel und staunen nicht schlecht. Nach unserer tierischen Begegnung geht es weiter zur Kapelle St. Martin und Kirche St. Peter und Paul. «Da oben in der Kirche gibt es Totenschädel zu sehen», weiss Kyan. Zusammen mit Melyah macht er sich unerschrocken auf den Weg zum Fenster, von dem man in die Gruft sehen kann. Nachdem wir die Totenköpfe bestaunt haben, machen wir uns auf den Weg ins Restaurant.

Mit vollem Bauch und guter Laune geht es per Schiff weiter nach Rapperswil. Hier wartet ein Spaziergang, der am Steg in Rapperswil startet und uns am Seebad, Spielplatz und Schloss vorbeiführt.

Während sich die Kinder begeistert und voller Elan auf die Suche nach den letzten Buchstaben machen, geniesse ich den Spaziergang. Dieser Ausflug hat zahlreiche tolle Stationen und ist eine gute Gelegenheit, gemeinsam mit den Kindern per öV schöne Orte am Zürichsee zu entdecken.

Ein Spielplatz für jedes Kind

Nachdem die Kinder ihre Buchstabensuche erfolgreich beendet haben, vergnügen sie sich auf dem Spielplatz beim Schloss.

Die letzte Station, der Fischmarkt in Rapperswil, ist wenig später erreicht und die Freude der Kinder gross. Beim Visitor Center Zürichsee dürfen sie das Lösungswort gegen einen Preis eintauschen. «Das war ein cooler Ausflug. Und jetzt noch ein Geschenk», schwärmen die beiden.

Damit geht ein rundum gelungener Ausflug zu Ende. Zum Schluss spielen wir noch Ringos Ausflugslied: «Flieg, Ringo, flieg». Aber wo Ringo sein Traumhaus platziert hat, das verraten wir nicht.

Ein Artikel von Mirko Wirch

Mirko Wirch hat Ilona und die Kinder beim Ausflug begleitet. Er arbeitet als Content- und Social-Media-Editor bei der Zürcher Oberland Medien AG. In seiner Freizeit betreibt er gerne Sport und beschäftigt sich mit Medien aller Art. Er lebt in Zürcher Oberland, wo er auch aufgewachsen ist.

Tipps und Links Kinderregion

Key Partner