Hauptmenü
August 2023

Ein zauberhafter Aufenthalt in Braunwald

Ein Aufenthalt im Märchenhotel in Braunwald wird zur magischen Familienzeit. Von spannenden Aktivitäten bis hin zur beeindruckenden Berglandschaft – jeder Moment wird zum Abenteuer.

Mit der Standseilbahn ins FerienparadiesDas familienfreundliche und autofreie Dorf Braunwald kann problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Mit dem Zug ist man in nur anderthalb Stunden vom Zürich Hauptbahnhof in Linthal. Dort wartet dann auch schon die Standseilbahn, die einen in gerade mal sieben Minuten auf den Berg bringt.

Oben angekommen freuen wir Eltern uns darauf, unseren Kindern die Überraschung zu offenbaren. Wir haben ihnen nämlich nicht verraten, wo wir die Nacht verbringen werden. Der Märlibus (Shuttle) wartet bereits auf uns und es geht los in Richtung Märchenhotel.

Von der Magie des Märchenhotels verzaubertWir nähern uns dem Ziel und unsere Kinder strahlen um die Wette. Ein Aufenthalt voller Magie, Abenteuer und Fantasie wartet auf uns. Kaum sind die Kleinen aus dem Bus gestiegen, schon machen sie sich auf Erkundungstour. Alles wurde mit viel Liebe zum Detail auf die kleinen Gäste zugeschnitten, vom riesigen Spielplatz mit Kran und Bagger, dem genialen Pinocchio-Sirupbrunnen bis hin zu den vielen Tieren, die sich darauf freuen, gestreichelt zu werden. Im Inneren des Hotels geht das Staunen weiter, hier sorgt nämlich ein riesiger «Märlibaum» für mächtig Unterhaltung.

Das Abendprogramm kann beginnenAber auch wir Erwachsenen kommen nicht zu kurz. Um 18 Uhr hören unsere Kinder gespannt dem Märchen zu, während wir uns im Weinpavillon von «Weinmärchen» verzaubern und mit einem guten Tropfen verwöhnen lassen. Nach der Märchenstunde serviert die Lokomotive Emma im Kinder-Speisesaal das Abendessen und wir Eltern dürfen ein romantisches Dinner zu zweit geniessen.

Tischlein deck dich… oder eher umgekehrt: deck dich ab. Nach dem Essen verwandelt sich der Kinder-Speisesaal in einen aufregenden Spielraum. Wie von Zauberhand schweben die Tische in die Höhe und der Raum wird zum Spielplatz für Unihockey, Zirkusvorführungen und andere aufregende Animationen. Diejenige, die es lieber etwas ruhiger mögen, machen es sich in der Lese- und Bastelecke gemütlich. Zum Abschluss erstaunt ein weiteres Highlight unsere zwei Kinder: Von der Decke schwebt eine Hüpfburg herab. Da lassen sie sich nicht zweimal bitten, sie verschwinden im inneren der Burg und geben sich dem Hüpfspass hin.

Kletterabenteuer am Kinderklettersteig Gumen Nach einer erholsamen Nacht geht es ab ins nächste Abenteuer. Braunwald ist von einer atemberaubenden Bergkulisse umgeben. Diese wollen wir natürlich nicht nur bewundern, sondern auch erleben.

Vom Märchenhotel führt ein angenehmer Fussweg in nur knapp 15 Minuten zur Kombibahn Gumen. Die Fahrt mit dem Sessellift bietet eine herrliche Aussicht über Almwiesen und zu den Gipfeln der Berge. Im Berggasthaus Gumen mieten wir unsere Klettersteig-Ausrüstung für den Kinderklettersteig und das Personal erklärt uns genau, wie alles funktioniert. Am Übungsfelsen machen wir uns mit dem Material vertraut und dann geht es los.

Der Weg führt uns entlang des Felsens hinauf und über improvisierte Brücken, immer begleitet von einer atemberaubenden Aussicht. Insgesamt brauchten wir 1 Stunde und 15 Minuten, inklusive einiger Stopps für Fotos und Verschnaufpausen. Wir sind es jedoch bewusst gemütlich angegangen.

Unser persönlicher Tipp für diesen Klettersteig: Man sollte idealerweise bereits ein bisschen Klettererfahrung mitbringen. Wir lieben es, solche Abenteuer als Familie erleben zu können. Es macht nicht nur wahnsinnig Spass, wir sind auch immer wieder von Neuem erstaunt, wie unsere Kinder Herausforderungen und anspruchsvolle Stellen meistern.

 

Entlang des Zwerg-Bartli-Erlebniswegs zurück ins DorfVom Gumen führt der Erlebnisweg runter ins Dorf. Mit dem Themenweg-Prospekt fest in der Hand und ein mit Proviant gefüllter Rucksack folgen wir den Spuren des Zwergs Bartli. Auf dem acht Kilometer langen Weg entdecken wir Bartlis wundersame Welt: Von dunklen Höhlen über glitzernde Schatztruhen bis hin zum kleinen Zwergenhäuschen, an jeder Station erkunden wir spannende Details und nehmen alles ganz genau unter die Lupe. An einer der vielen Feuerstellen machen wir es uns gemütlich, bräteln Würste und essen unseren Proviant. Wir nehmen uns so richtig Zeit und geniessen das Abenteuer. Nach 3.5 Stunden erreichen wir das Dorf. Der Bauch gefüllt mit unserem feinen Picknick und das Herz voller neuer Erinnerungen.

Gut zu wissen: Weil der Erlebnisweg flexibel gestaltet ist, kann man an verschiedenen Stellen eine Abkürzung nehmen. Leider bedeutet das aber auch, dass gewisse Stationen ausgelassen werden.

 

Mit vielen schönen neuen Erinnerungen auf den HeimwegUnser Aufenthalt in Braunwald war eine magische Erfahrung für die ganze Familie. Vom zauberhaften Märchenhotel über spannende Aktivitäten bis hin zur beeindruckenden Berglandschaft – jeder Moment war ein Abenteuer. Unser Familien-Kurzurlaub war daher eine perfekte Mischung aus Abenteuer, Natur und Entspannung. Dieser einzigartige Aufenthalt bleibt in unserer Erinnerung und wir hoffen, bald wiederzukommen, um neue unvergessliche Momente zu erleben.

Ein Artikel von Corina Swan

Corina liebt es, mit der Familie Neues zu entdecken. In ihrem Reise- und Abenteuerblog «Packed Again» schreibt sie über das Erlebte. Auf ihrer Seite findest du Tipps, Reiserouten und viele tolle Ideen für Ausflüge in der Schweiz und darüber hinaus.

Tipps und Links Kinderregion

Key Partner