Hauptmenü
August 2021

Kunst und Kultur erleben

Zürich, die internationale Metropole mit Dorfcharakter hat einiges zu bieten. Als kreative Familie lassen wir uns besonders gerne von Museen und kulturellen Angeboten inspirieren.

Ein typischer Ausflug

Ein Familienspaziergang führt uns entlang des Zürichsees. Vor dem Pavillon Le Corbusier bleiben wir gerne stehen und stellen uns vor, wir würden darin wohnen. Manchmal gehen wir hinein oder schlendern weiter. Denn Zürich steckt voller kultureller Angebote. In unseren Beiträgen berichten wir, in welche kreativen Welten wir eintauchen durften und was wir dabei alles erlebten.

Technorama Winterthur

«Das letzte Mal waren wir an einem heissen Sommertag da und froh über das kühle Nass, das uns unverhofft beim 5’000-Liter-Fall erwischte. Es lohnt sich, den neuen Aussenbereich mit allen Sinnen zu erkunden.» (Marla)

WOW Museum

Ein Muss für «Selfie-Freaks» und alle, die gerne surreale und originelle Fotos machen. «Das Wichtigste ist, dass der Handy-Akku vollgeladen und genug Speicherplatz vorhanden ist.» (Marla)

Restaurant Kiosk am See

«Direkt am See, mit dem Blick auf die Wiese und die Menschen, die hier entspannen oder musizieren, ist das für uns der schönste Ort, um etwas zu essen oder gemütlich einen Kaffee zu trinken.» (Rolf)

Pavillon Le Corbusier

Gina erörtert die Architektur des Pavillons gerne mit Oma, einer Architektin. Rolf entdeckt auch beim x-ten Besuch noch neue Details und Andrea sieht den Reiz des Pavillons in der Farbpalette, die Le Corbusier dafür verwendete.

Atelier Hermann Haller

«Es ist spannend, einem bedeutenden Schweizer Bildhauer in seinem eigenen Atelier über die Schulter zu blicken. So fühlt es sich zumindest an, auch wenn er längst verstorben ist.» (Marla)

Restaurant Kornsilo

«Im Kulturareal Mühle Tiefenbrunnen halten wir uns öfters beim Familienfestival oder zum Theatersport auf. Aber am liebsten frühstücken wir im Kornsilo, wo man am Wochenende auch mittags noch «Gipfeli» mit Konfitüre bekommt.» (Gina)

Café Portier Winterthur

«Im Gegensatz zu den Zürcher Industriearealen kommt mir das Sulzer Areal ursprünglicher und weniger herausgeputzt vor. Das mag ich sehr.» (Andrea)

Fotomuseum Winterthur

Wir suchen uns jeweils ein Lieblingsbild aus und erklären, was uns daran besonders gefällt. «Rolfs Highlight ist der Shop; ohne Tasche voller Bücher oder Postkarten kommt er nie nach Hause.» (Andrea)
Key Partner