Hauptmenü

Burgen, Schlösser und Ruinen entdecken

Mit der Familie auf die Spuren der Vergangenheit gehen und entdecken, wie früher gelebt wurde.

Weiterlesen

Ritter, Freiherren, Burgfrauen, Könige und sagenumworbene Schlachten. Auch die Kinderregion birgt viele spannende Geschichten und Legenden, die entdeckt werden wollen. Mit der ganzen Familie Burgen, Ruinen, Schlösser erkunden und alles über das Leben von damals erfahren. Selber in die Vergangenheit reisen mit interaktiven Spielen, Kleidern und Essen von damals – das ist Geschichte zum Anfassen und hier kann man sie erleben.

Baden

Ruine Stein

Ob alleine oder auf der geführten Tour, die Ruine Stein erzählt die aufregende Geschichte des Schlosses und gewährt Einblick in das Leben von einst.
Baden
Baden

Historisches Museum Baden

Interaktiv und mit einem Tablet ausgerüstet, erleben kleine Forscher:innen im Landvogteischloss die Geschichte von Baden, vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert.
Baden
Bubikon

Ritterhaus Bubikon

Ein Ausflug zu den Rittern des 12. Jh.: Alles über die Geschichte des Ordens erfahren, alte Münzen bewundern und an den Heilkräutern von damals schnuppern.
Bubikon
Hünenberg

Burg Hünenberg

Hier tauchen Kinder in das Leben der Knechte, Mägde und Burgleute ein. Eine Grillstelle sorgt zudem für den ritterlichen Grill-Plausch wie früher.
Hünenberg
Dachsen

Schloss Laufen

Ein Felsenschloss und donnernde Wassermassen: Im Historama alles über die 1000-jährige Geschichte erfahren und in der Ausstellung eine Zeitreise ins Mittelalter unternehmen.
Dachsen
Kyburg

Museum Schloss Kyburg

Anfassen, anprobieren und austesten erlaubt: Kinder können mittelalterliche Gewänder anziehen und erfahren, wie gemütlich ein Laubbett wirklich ist.
Kyburg
Rapperswil

Schloss Rapperswil

Das Wahrzeichen von Rapperswil ist mehr als ein Schloss, es beherbergt auch das Polnische Museum und seit 1871 eindrucksvolle Damhirsche im Hirschpark.
Rapperswil
Regensberg

Schloss Regensberg

Zum Schutz vor Feinden war eine strategische Position das A und O – heute erklimmen seine Entdecker den Rundturm und geniessen die Sicht auf die Region.
Regensberg
Sattel

Morgartenpfad

Auf dem erlebnisreichen Pfad wandern die Kinder von heute auf den Spuren der legendären Schlacht am Morgarten und erfahren mit Hörspielen, was der Legende nach alles passiert ist.
Sattel
Winterthur

Schloss Hegi

Das Schloss gewährt mit seinen Alltagsgegenständen, Rüstungen, Waffen und sogar dem Essen aus dem Mittelalter einen Einblick in die damalige Kultur.
Winterthur
Zug

Museum Burg Zug

Ausgerüstet mit einer Burgtasche können schon die Kleinsten das Museum spielerisch entdecken, sich verkleiden und sich in die Welt von damals versetzen.
Zug
Key Partner