Wo Natur, Kunst und Gastronomie aufeinandertreffen
Wie taucht man in möglichst kurzer Zeit in die verschiedensten Welten ein? Ganz einfach: mit einem Zweitagesausflug in die Regionen Winterthur und Zürich.
Für unseren zweitätigen Ausflug in die Regionen Winterthur und Zürich lassen wir unser Auto zuhause und machen uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf ins Abenteuer.
Wir starten im Zürcher Weinland, wo wir mit Rentieren durch die Natur spazieren. Nach diesem besonderen Erlebnis freuen wir uns auf eine Stärkung im kinderfreundlichen Kafi Rauke in Winterthur, bevor wir uns auf den Weg ins Gewerbemuseum machen. Nach einem lehrreichen und spannenden Besuch im Museum schlendern wir über die Marktgasse zum Restaurant Sporrer und legen uns nach einem erlebnisreichen Tag im Hostel Depot 195 zufrieden ins Bett.
Frisch ausgeruht hüpfen wir am nächsten Morgen in die S-Bahn Richtung Zürich. Dort entdecken wir beim MyClimate Audio Adventure spielerisch die Stadt und den Klimaschutz. Der krönende Abschluss findet in Zürich Tiefenbrunnen statt, im Restaurant Kornsilo und Museum Mühlerama. Vor der Mühlenführung backen wir mit selbst gemahlenem Mehl unser eigenes Brot – ein goldbrauner, duftender Genuss und perfekter Abschluss eines erlebnisreichen Wochenendes!
Das ideale Outfit für ein Wochenende in der Stadt und auf dem Land wurde uns von Tchibo (Schweiz) AG zur Verfügung gestellt. Für Style-Ideen und weitere Kinderkleider besucht tchibo.ch.
Rentier-Trekking: Ein Spaziergang für strahlende Kinderaugen
Auf dem Mühlebachhof in Dachsen führt uns Salomé Fürst mit ihren Rentieren durch die Natur. Mit den fleissigen Helfern vom Weihnachtsmann entdecken wir das Zürcher Weinland und geniessen den perfekten Start in ein abenteuerreiches Wochenende.
Kafi Rauke: Ein kinderfreundliches Café im Brocki-Stil
Nach unserem Spaziergang freuen wir uns auf eine Stärkung im Kafi Rauke in Winterthur. Der nachhaltige Charme des Cafés erfreut uns Eltern und die Kinder vertreiben sich die Zeit in der Spielecke. Für gemeinsamen Genuss sorgen die feinen Snacks und das leckere Mittagsmenü.
Das Gewerbemuseum: zwei Museen unter einem Dach
Gestärkt machen wir uns auf den Weg in unser nächstes Abenteuer: das Gewerbemuseum im Stadtzentrum von Winterthur. Nach dem spannenden Rundgang durch die Ausstellung, wo wir einen ganz neuen Blick auf Alltagsgegenstände und Kunstobjekte erhalten, werden wir im «Material-Labor» gleich selbst kreativ.
Restaurant Sporrer: Gourmet-Erlebnis am Stadtrand
Wir schlendern über die Marktgasse und den Bus Richtung Stadtrand zum Restaurant Sporrer. Das gastfreundliche Personal lässt uns sofort spüren, dass Familien hier willkommen sind. Wir geniessen unsere schön servierten saisonalen Gerichte in gemütlicher Atmosphäre, bevor wir uns auf den Weg zum Hostel machen.
Depot 195: Hostel im ehemaligen Industrie-Areal
Das urbane Hostel widerspiegelt den industriellen Charakter des Areals. Das historische Gebäude wurde saniert und bietet geräumige und gut ausgestattete Zimmer, eine Küche und einen gemütlichen Gemeinschaftsraum – die perfekte Familien-Unterkunft für unseren Wochenendausflug.
Zürich erkunden: Myclimate Audio Adventure
Frisch ausgeruht hüpfen wir in den Zug nach Zürich, wo wir in die Welt der Eidechse vom Zürcher Hauptbahnhof eintauchen. Das Audio Adventure führt uns durch Zürcher Quartiere, Gärten und Plätze während wir auf spielerische Art Spannendes über den Klimaschutz lernen.
Kornsilo: Sympathisches Quartierlokal
Nach dem lehrreichen und spannenden Rundgang besuchen wir das Café Kornsilo in der Mühle Tiefenbrunnen. Einfach und sympathisch bildet das Café den Dorfplatz des pulsierenden Kulturareals und genau hier geniessen wir ein köstliches Mittagessen.
Mühlerama: Vom Getreide bis zum Brot
Die alte Mühle wurde zu einem Museum umfunktioniert. Wir bestaunen die Mühletechnik und die Kinder dürfen sogar Getreide zu Mehl verarbeiten und daraus ihr eigenes Brot backen. Als abschliessendes Highlight können sie auf Mehlsäcken die Holzrutschbahn hinunterrutschen.
Zwei Tage, zwei Welten: Abenteuer zwischen Weinland, Winterthur und Zürich
Während unserem zweitägigen Ausflug in die Regionen Winterthur und Zürich tauchten wir in die verschiedensten Welten ein. Unser Abenteuer fing mit einem Spaziergang in tierischer Begleitung durch das Zürcher Weinland an und brachte uns dann nach Winterthur. Hier lernten wir die Stadt und ihre vielen Facetten näher kennen und genossen Kulinarik, Kultur und Städtebummel. Nach einer geruhsamen Nacht im Hostel Depot 195, stiegen wir in den Zug nach Zürich, wo wir mit der Eidechse vom HB auf einen spannenden und lehrreichen Rundgang gingen. Als krönender Abschluss besuchten wir die Mühle Tiefenbrunnen und freuten uns über die vielseitigen Angebote.
Eine Partnerschaft mit Tchibo (Schweiz) AG
Für unser abenteuerreiches Wochenende in der Stadt und auf dem Land wurden wir von Tchibo (Schweiz) AG ausgestattet. Für Style-Ideen und weitere Kleider für Kinder besucht die Webseite tchibo.ch.
Ein Artikel von Hana Hurábová
Hana Hurábová ist Familienbloggerin bei www.ourswissexperience.com und Autorin des Wanderbuchs „Die 44 schönsten Familien Wanderungen“. Sie teilt auf ihrem Blog wertvolle Insider-Tipps und versteckte Juwelen der Schweiz, um Familien unvergessliche Erlebnisse zu bieten.