Hauptmenü
Juli 2023

Ein unvergesslicher Ausflug mit der SOB

Mit dem Familien-Pass machen sich die Wengers auf einen erlebnisreichen Zweitagesausflug durch die Südostschweiz.

Unsere vier Töchter, Ellen, Lynn, Amy und Katie, meine Frau und ich machen uns auf eine Entdeckungstour mit der Südostbahn. Mit dem Familien-Pass können wir die Zugreise mit spannenden Attraktionen verbinden und freuen uns auf zwei Tage voller Abenteuer und Spass.

Tierische Begegnungen

Unser Ausflug beginnt bereits früh am Morgen. In Thun steigen wir in den Zug, der uns über Bern nach Pfäffikon bringt, wo wir in die SOB einsteigen. Nach einer kurzen Fahrt über den Seedamm erreichen wir unser erstes Ziel: Knies Kinderzoo in Rapperswil. Unsere Mädchen erspähen bereits beim Eingang die langen Giraffenhälse und hören die Zebras und Pferde wiehern.

Der Zoo-Rundgang beginnt und unsere Töchter freuen sich auf die tierischen Begegnungen. Rund 500 Tierarten gibt es im Kinderzoo zu entdecken. Sie können auf Ponys, Kamelen und sogar Elefanten reiten, Kleintiere streicheln und bei der Fütterung zuschauen. Und weil auch wir hungrig werden, lassen wir es uns im Zoo-Restaurant gut gehen.

Mit der SOB ins Märchenschloss

Mit gefüllten Bäuchen machen wir uns auf die Weiterreise. Über Ziegelbrücke fahren wir nach Linthal, wo uns die Standseilbahn ins Märchenhotel Braunwald bringt. Nach der beliebten Märchenstunde hüpfen unsere Mädchen in den Tante Emma Zug, der sie durch den Gang direkt in den Speisesaal führt, wo ein leckeres Kindermenü auf sie wartet. Ein absolutes Highlight für die Mädchen.

Meine Frau Corinne und ich sind begeistert. Denn das Familienhotel hat wirklich an alles gedacht. Ein riesiger Indoor-Spielbereich, ein Streichelzoo und vieles mehr sorgen bei unseren Töchtern für Unterhaltung, während wir beiden in aller Ruhe unser 4-Gang-Menü geniessen.

Nach diesem ersten Tag voller neuer Eindrücke legen wir uns müde und glücklich in unserem riesigen Zimmer ins Bett. Kurz vor dem Einschlafen sagt Ellen: «Das ist das schönste Hotel der ganzen Welt.»

Aufgeweckt werden wir durch fröhliches Kuhglocken-Läuten. Denn unter unserem Fenster schlängeln sich viele Kühe am Hotel vorbei zum Alpauftrieb – was für ein Erwachen! Nach einem ausgiebigen Frühstück toben sich die vier noch auf dem Spielplatz mit Bagger und Riesenrutschbahn. Und schon machen wir uns auf den Weg zum nächsten Abenteuer.

Abenteuer mit Ausblick und Flitzen auf dem Flumserberg

Der Zug bringt uns nach Unterterzen und die Seilbahn nach Flumserberg Tannenboden, wo wir auf der zwei Kilometer langen Sommerrodelbahn «Floomzer» den Berg runtersauen. Wir legen dabei ganze 250 Höhenmeter hinter uns und erreichen eine Geschwindigkeit von bis zu 40km/h – ein Riesenspass! Und die Berglandschaft ist einfach traumhaft.

Nach dem Rausch der Geschwindigkeit geht es auf einen gemütlichen Spaziergang über den Flumserberg. Wir atmen die frische Bergluft, geniessen die Aussicht und suchen uns ein schönes Plätzchen für unser Picknick. Bei der Feuerstelle packen wir unseren Proviant aus – Stäckebrot und diverse Knabbersachen haben wir dabei, leider aber kaum Wasser. Irgendetwas geht fast immer vergessen. Aber gehen tut es auch irgendwie immer :-).

Auf dem Heimweg zurück nach Thun fassen wir die letzten zwei Tage zusammen: Es war ein voller Erfolg. Wir sind ausschliesslich freundlichen Menschen begegnet, das Wetter hat mitgespielt und die Aktivitäten waren sowohl für unsere vier Töchter wie auch für uns Eltern unterhaltsam, spannend und absolut unvergesslich. So kommen wir mit vielen wunderbaren Erinnerungen im Gepäck nachhause.

Ein Artikel von Phil Wenger

Phil Wenger ist Fotograf und leidenschaftlicher Weltentdecker – für die Kinderregion hat er sich mit seiner Familie auf einen Zweitagesausflug durch die Südostschweiz gemacht.

 

Tipps und Links Kinderregion

  • Familien-Pass und weitere Reisetipps und Ermässigungen
  • Familien- und umweltfreundliche Reisen mit der Südostbahn
  • Unterwegs in der Kinderregion mit Zug, Bus, Tram und Schiff
Key Partner