Abenteuer auf dem Zugersee
Rätseln, entdecken, staunen: Ein Familienabenteuer auf dem Zugersee – mit Hexe Aloisa, Schatzsuche, Glacé und Spielplatz-Spass. Ein Erlebnis, das Kinderherzen höherschlagen lässt.

Wenn man an Schifffahrten denkt, dann kommen schöne Aussichten, gemächliche Momente und Genuss in den Sinn. Auf dem Abenteuerschiff des Zugersees wird es aber richtig aktiv, wenn die Kinder rätselratend das Schiff erkunden. Ich verkünde meinen Kids unseren nächsten Ausflug und sie sind Feuer und Flamme. Denn auf dem Abenteuerschiff gibt es jede Menge zu entdecken, rätseln und erleben.
Wir fahren ganz entspannt mit der SBB von Zürich Richtung Zug. Dort angekommen, sind wir nach nur fünf Minuten bereits beim Schiffshafen. Während wir aufs Boarding warten, spielen die Kinder am Wasser, beobachten Enten und sehen zu, wie das wunderschöne Schiff im Hafen anlegt – das Abenteuer kann beginnen.
Rätselheft, Glacé und Abenteuerschiff
Wir werden freundlich an Bord empfangen und bekommen unser Rätselhelft zur Wasserhexe Aloisa mit Stift gleich mit. Bevor wir uns aber mit dem Rätselheft auf Entdeckungstour machen, lassen wir es uns gut gehen. An unserem reservierten Tisch gönne ich mir einen Iced Coffee, während die Kinder mit strahlenden Augen ihr Glacé mit Donut geniessen.
Neun Rätselposten und eine zauberhafte Hexe
Frisch gestärkt machen wir uns auf, die neun Rätselstationen auf dem Schiff zu entdecken. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und machen richtig Spass. Wir lösen Labyrinthe, rechnen, zählen Fische und finden mit jeder gelösten Aufgabe einen weiteren Buchstaben zum Lösungswort.
Auf unserer Fahrt lernen wir auch die kleine Hexe Aloisa kennen, die uns ein paar Zaubertricks beibringt. Es ist ein grosser Spass für uns alle – wir gehen hoch und runter, raus aufs Deck und wieder rein, bis wir das Lösungswort finden. Zurück an der Rezeption zeigen wir unser Ergebnis und ja: Wir haben das Rätsel geknackt.
Der Schatz als grosses Finale
Als Belohnung dürfen wir den geheimnisvollen Schatz öffnen. Die Kinder dürfen sich je ein Geschenk aussuchen – von Seifenblasen bis hin zu kleinen Spielzeugen ist alles dabei. Ein wunderschöner Abschluss eines gelungenen Familienabenteuers.
Spiel und Spass nach der Schifffahrt
Nach unserem spannenden Abenteuer auf dem Zugersee ist der Tag aber noch nicht zu Ende. Denn nur wenige Gehminuten vom Hafen entfernt, wartet ein weiteres Highlight: der Spielplatz Siehbach. Dort powern sich meine Buben nochmals so richtig aus und entdecken dabei noch einen Basketballplatz und Skillspark – hier kommen wir bestimmt zurück.
Auf der Zugfahrt nach Hause schlafen die Jungs erschöpft, aber zufrieden ein und Mama kann sich nach einem abenteuerreichen Tag auch ein wenig entspannen.
Unser Fazit
Das Abenteuerschiff auf dem Zugersee ist ein rundum gelungenes Erlebnis für Familien, voller Spannung, Spiel und zauberhafter Momente. Die 2½ Stunden an Bord vergingen wie im Flug, und das Beste: Kein einziges Mal kam Langeweile auf. Die Kinder waren begeistert, dass sie das ganze Schiff auf eigene Faust erkunden und dabei knifflige Rätsel lösen durften.

Ein Artikel von Romana Cavalli
Für die Kinderregion testete Romana Cavalli mit ihren Kindern das Abenteuerschiff Zugersee. Sie führt den Insta-Account Busy Kids Switzerland, wo sie die vielen Erlebnisse mit ihrer Community teilt.